Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

CROWD REPORTS

 

 

Was beinhaltet einen guten Crowd Report?

Das Kino: Wie groß? Welche Uhrzeit? Welches Wetter (wichtig im Sommer)?

Die Meute: Wie voll? Welche Stimmung? Was für ein Publikum (Alter? Männlein/Weiblein? etc.)?

Das Vorprogramm: Welche Trailer? Wie kamen sie an? Wie gefielen sie Dir?

Der Hauptfilm: Welcher Film? Wie kam er an? Wie gefiel er Dir? Gab es Szenen- oder Schlussapplaus? Worüber wurde nach dem Film gesprochen? Welche Szenen kamen am besten an? (Falls Spoiler nötig sind, dann bitte mit Warnung!)

Und natürlich Eure Box Office Prognose.

 

NOCHETRISTE KING ARTHUR/GIRLS CLUB - VORSICHT BISSIG

Hi Mark,

hatte am 27.08.2004 mal Lust auf ne Doppelvorstellung, darum gleich 2 Reports.

KING ARTHUR

Cinemaxx Top Ten in Halle/Neustadt, Kino 1, 20:15 Uhr, etwa 50 Leute in dem grossen Saal.
Trailer waren Girls Club (witzig gemacht, gab einige Lacher) und 2 Teaser von The Village (keine Reaktionen).
Publikum war gemischt, einzelne 40+, aber überwiegend zwischen 20-30 jahre alte Leute.

Der Film:
Von den Kritiken war ich schon nicht so richtig überzeugt und da Bruckheimer diesen Film auch noch produziert hatte - na ja, es wird schon nicht so schlimm werden, dachte ich. Und in der Tat, King Arthur ist wirklich nicht die Bombastorgie geworden die ich erwartet hatte. Trotzdem kam das Filmchen nicht so richtig in Schwung. Die Synchronstimmen waren bei einigen sehr unpassend, die Dialoge oft unfreiwillig komisch. Bei den Schlachtszenen, die recht blutleer ausfielen, hat man auch schon besseres gesehen. Am besten hatte mir die Ausstattung (römisch/keltisch) und die Hauptfigur King Arthur gefallen, beides war sehr gelungen.

Reaktionen gabs vom Publikum keine. Alle hatten zufriedene Mienen, hat auch niemand geschimpft.

Fazit: Note 4, wird sein Publikum finden, 1 Million Besucher sind locker drin. Ansonsten ist Excalibur von John Boorman besser.



GIRLS CLUB - Vorsicht Bissig

Cinemaxx Halle, Kino 5, 23:00 Uhr, 40 Leute in nem kleinen Saal.
Trailer waren die 7 Zwerge (mal sehen, es gab einige Lacher), Sommersturm (interessant, aber null Reaktionen), A Shark Tale (überflüssiger Film, aber einige Lacher), Die Kühe sind los (Disneys Untergang, null Reaktionen).
Publikum war absolut unter 22, ich war dieses mal definitiv der Kinosaalälteste!

Der Film:
Den trailer hatte ich gerade im vorigen Film zum 1. Mal gesehen. kannte eigentlich nur das BO - Ergebnis aus USA und natürlich Lindsay Lohan. Ob ich zur Zielgruppe gehöre ist mir bei solchen Filmen völlig egal, Hauptsache man wird gut unterhalten und das klappte ganz hervorragend. Die Dialoge sind recht witzig, wenn auch nicht bissig genug und Lindsay Lohan passt als EX- African Queen super in diese Rolle. Nur am Ende wird der Film etwas zu "moralisch". Aber das trübt das Vergnügen nicht wirklich. Bleibt am Ende nur die Frage: Sind Teenager wirklich so oder bin ich einfach zu alt???

Der Film kam ganz gut an, wobei man sehen konnte das sich die jungen Mädels doch mehr amüsiert hatten als die Kerle.

Fazit: Note 3, witzige Komödie der ich über 600.000 Besucher zutraue.
 

ANDREAS U. GIRLS CLUB - VORSICHT BISSIG/KEINE HALBEN SACHEN 2

Heyho,

 

wie versprochen kommen nun einige Crowd Reports.

 

Sneak Preview vor 2 Wochen.

 

Girls Club:

 

AUSVERKAUFT im größten der 7 Säle im Cineplex ( 315 Plätze )

 

Trailer:

- AvP - Gute Reaktionen und ich denke auch das der Trailer sehr gut ist, aber der Film verliert in den USA ja sowas von an Boden, dass ich sehr skeptisch geworden bin.

- Bourne Verschwörung - Gut gemachter Trailer des  2. Teiles wie ich finde. Hoffe er ist so gut und spannend wie Teil 1.

- Riddick - Ich freu mich total auf den Film und hoffe ich kann deine Kritik verbessern :-)

- Der Untergang - Könnte eine Katastrophe oder ein wirklicher Klassiker werden.

 

Der Film war wirklich sehr lustig, aber im gesamten doch ein Teenie Film für Mädchen. Trotzdem kam er beim Publikum sehr gut an und wurde mit Applaus verabschiedet. Ein Endergebnis von knapp über ne Million ist zu erwarten. 1,4Mio Besucher

 

Sneak Preview vor 1 Woche.

 

Keine Halben Sachen 2:

 

AUSVERKAUFT im größten der 7 Säle im Cineplex ( 315 Plätze )

 

Trailer:

Im Prinzip die gleichen Trailer, wie in der Vorwoche.

 

Ich fand den Film wirklich sehr gut. Lustig und recht erfrischende Witze. Der Film wurde sehr gut angenommen, trotzdem glaube ich das 500.000 Besucher das Maximum sind.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

 

AGENT K GIRLS CLUB - VORSICHT BISSIG!

Hi Mark,

 

ich wollte einen nervigen Arbeitstag (Freitag) unbedingt mit einem Kinobesuch verschönern und bin dann trotz hochsommerlicher Temperaturen direkt in unser Kino abgedüst. Da Butterfly Effect hier bei uns nicht läuft (grrrrrr...) habe ich mich dann für die 16:30 Uhr Vorstellung von Girls Club entschieden. Aufgrund Deiner wohlwollenden Kritik erwartete ich einfach nur leichte Teenie-Unterhaltung, aber die Bedeutung des Ausdrucks "dem Teeniealter längst entronnen" wurde mir erst richtig klar, als ich den 80er-Saal des Kinos als einziger Erwachsener mit etwa 30 Mädels zwischen 6 und 12 Jahren teilte! Ich habe mich selten derart deplaziert gefühlt und erst die Nennung von Lindsay Lohan im Vorspann bestätigte mir, dass ich nicht 'im falschen Film' sitze! Dreissig durstige Kehlen gekoppelt mit Kinderblasen sorgten dann auch für einen regelrechten "Chicken Run", der von den Trailern zu Grosse Haie - kleine Fische und Die 7 Zwerge begleitet wurde. Beide Trailer erzielten null Reaktionen und ich empfand A Shark Tale im Vergleich zu Nemo oder Shrek ziemlich lahm.

Den Hauptfilm selbst will ich gar nicht gross bewerten, war von der eigentlichen Zielgruppe (~13-20 Jahre?!?) doch schlichtweg niemand anwesend. Es gab ein paar nette Sätze ("Und am dritten Tag schuf Gott das Maschinengewehr..."), ein paar ansatzweise emotionale Szenen (Jingle-Bell-Song) und ein paar spärliche Lacher ("Wer Sex hat krepiert!"). Alles in allem ultraleichte Teenie-Kost weit unter dem Nährwert eines Kelteen-Riegels! Die Klasse grosser Vorbilder wie Heathers erreicht der Film jedoch nie und trotz einer durchaus smarten Lindsay Lohan ist Girls Club nicht bissig genug!

Auch die Box Office Chancen dieser Teenie-Komödie will nicht weiter beurteilen, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob die entsprechende Zielgruppe überhaupt noch existiert...

 

Bye

 

ROBERT B. CATWOMAN
Hallo Mark!
 
Schon die zweite Mail heute :-)
 
Das Kino: 104 Plätze (das Kleinste von 6 im Cineplex) - Uhrzeit: 17.40 Uhr - Wetter: wolkig, regnerisch, zu kühl für einen Sommer (perfektes Kinowetter)
 
Die Meute (dass ich nicht lache): 10 Personen (incl. mir) - musste alleine gehen, da seltsamerweise niemand zu überreden war - fühle mich seitdem als Hardcore-Kinogänger (fast). Stimmung war keine wahrzunehmen alle ziemlich ruhig. Publikum: alle unter zwanzig (außer mir) - 6 Jungs und 4 Mädels.
 
Vorprogramm: Drei Trailer - Sommersturm (steh' zwar nicht so auf Pubertätsfilme aber rein aus Solidarität geh' ich rein) - Riddick (da kam ein leichtes BOAAAAHHH aus irgendeiner Ecke) der Trailer ist auch ziemlich actionbeladen - Die Bourne Verschwörung - hab ich jetzt schon zum zweiten Mal gesehen und er gefällt mir noch immer.
 
Hauptfilm: Wie gesagt - CATWOMAN. Ein paar Szenen fand ich ja schon originell und mir haben auch die (zwar schnell geschnittenen) Kampfszenen gefallen und auch wie H.B. sich bewegt (Telefonszene in Ihrer Wohnung) fand auch, dass Sharon Stone ziemlich gut ausgeleuchtet war (hihi).
SPOILER - Witzig fand ich die Szene beim Sushi-Essen und die erste Kampfszene mit B.B. im Theater als Catwoman auf die Aussage, dass er nicht mehr frei ist fragt "und . . . weiß sie von uns?" genauso als sie beim Nachbar die Party auflöst und dem Biker eins verpasst" SPOILERENDE.
Als Comic-Fan und eingefleischter Spider-Man/Superman/Batman-Liebhaber verging die Zeit doch ziemlich schnell - ob gut oder schlecht - Comic bleibt Comic und will kein Arthouse sein. Weiterempfehlen würde ich den Film nicht - aber bereuen tu ich die 6,60€ auch nicht.
Es gab weder Szenen- noch Schlussapplaus. Und bei meiner Box-Office-Prognose hab ich wahrscheinlich auch ziemlich daneben gefasst. Ich hab glaube 0.9Mio. Zuschauer getippt. Das klappt nie!
 
Schwarzwaldgrüßle
 

AGENT K KING ARTHUR

Hi Mark,

 

obwohl das schöne Wetter sicherlich einige Alternativen bot, fanden sich an diesem Freitag um 20:00 Uhr etwa 140 Leute im 200er Saal des Kinos ein, um King Arthur zu sehen. Ungewöhnlich war vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich der Saal schlagartig füllte, es gab praktisch keine Nachzügler. Das Publikum war buntgemischt und stimmungstechnisch eher träge. So gab es zu den Trailern Yu-Gi-Oh!, The Village, Collateral, Anacondas, Hellboy, Bourne-Verschwörung und Das Vermächtnis der Tempelritter keine nennenswerte Reaktionen. Mich hat die Besetzungsliste derTempelritter noch am meisten beeindruckt.

Von Deiner Kritik gewarnt, waren meine Erwartungen an King Arthur nicht mehr besonders hoch, aber eine Jerry Bruckheimer-Produktion lässt sich ja auch wie folgt beschreiben: Die Handlung ist immer sehr überschaubar, ohne jeglichen tiefenpsychologischen Ballast wird auch die Romantik auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Die Helden sind edel und attraktiv, die Schurken hinterhältig, feige und gemein (und a Bisserl deppert). Hier wird die Geschichte nicht durch vielschichtige, subtile Charaktere verwässert, sondern mit stereotypen Schablonen werden direkt Urinstinkte wie Freundschaft, Treue und Mut beschworen. Jeder kapiert, um was es geht, und alles wird durch einen gelungenen Soundtrack stimmungsvoll untermalt (nach Pearl Harbor und Fluch der Karibik schon die dritte Zusammenarbeit von Hans Zimmer mit Jerry Bruckheimer innerhalb  kurzer Zeit). Dies mag etwas platt klingen, aber es funktioniert!! Sicherlich setzt der Film in keinerlei Hinsicht neue Maßstäbe, aber gerade durch die weniger bombastische Rahmenhandlung und die weniger prominente Besetzung wirkt King Arthur sogar solider wie z.B. Wolfgang Petersens Schlachtenepos Troja. Ich würde King Arthur daher noch am ehesten mit John McTiernans Der 13. Krieger vergleichen.

Etwas enttäuscht werden vielleicht die Fans der klassischen Artussage (z.B. John Boormans Excalibur 1981). Denn Regisseur Antoine Fuqua verlässt die verschlungenen Pfade der keltischen Mythologie, die sich um Avalon, Camelot, Excalibur, Magie und Zauberer ranken, und versucht ein weltliches Szenario zu entwickeln, das die spätere Artussage begründet haben könnte. Dies mag etwas ungewohnt sein, aber mir hat es gefallen.

Fazit: King Arthur ist mit Sicherheit nicht der schlechteste Bruckheimer, der mir bislang unter die Augen kam, hier hatte ich Schlimmeres erwartet! Es gab keinen Schlussapplaus, aber auch das restliche Kinopublikum wirkte sichtlich zufrieden. Ich denke, dass King Arthur (wie auch schon Troja) ausserhalb der USA erfolgreicher aufgenommen werden wird, und halte in Deutschland nun auch bis zu  2 Mio. Zuschauer für möglich.

 

Bye, Agent K

 

P.S. Im Gegensatz zu Mark G. in La-La-Land wurde hier Til Schweigers letzter Auftritt absolut regungslos hingenommen! 

 

STEFAN H. KING ARTHUR

Kino
Cinemaxx Bremen Kino 9, 602 Plätze, Do. 19.8.  23 Uhr

Publikum
Ich schätze, es waren so ca. 150 - 200 Leute da, junger Durchschnitt, viele
kleinere Gruppen, etwas mehr männliche Zuschauer.

Trailer
Vom Publikum gab es während der Trailer eigentlich keine Reaktionen
The Village - Der Trailer sieht gut aus und da es ein Shyamalan Film ist
werde ich in mir angucken, auch wenn er nicht so gut sein soll. Ich meine
mal gelesen zu haben das Shyamalan
das Ende neu gedreht hat, da dass ursprüngliche Ende im Internet
veröffentlicht wurde.
Der Untergang - Der Film scheint wirklich gut zu sein und die Schauspieler
überzeugen mich schon im Trailer, außerdem geht mir der Trailer ein bisschen
unter die Haut.
Mean Girls - Scheint ein netter Girlie-Film zu sein.

Open Water - Noch ein interessanter Film. Nur die Tagline "Blair Witch auf
dem Wasser" finde ich ziemlich bescheuert.

Hauptfilm
Ich fand die Idee die Arthurs Sage mal auf "realistisch" hat mir sehr gut
gefallen. Wenn der Film nicht auf PG-13 getrimmt worden wäre und es der
düstere, blutige Film geworden wäre den der Regisseur drehen wollte, wäre
King Arthur bestimmt besser geworden. So blieb der Film ein Film unter
vielen Sommer-Filmen. Die Schauspieler agierten im Durchschnittsniveau. Die
Story war für eine Bruckheimer Produktion auch annehmbar. Das Set-Design und
die Special-Effects haben mir auch gut gefallen. Genauso wie die Kostüme,
nur wer ist auf die Idee gekommen bei Keira Knightley´s Kriegs Montur ihre
Brüste so platt zu quetschen? Autsch.
Was mir leider in immer mehr Filmen sauer aufstößt, gab es auch leider in
der Schlussschlacht. Die Kameraaufnahmen gehen zu nahe ans Geschehen, viel
zu viele und zu schnelle Schnitte, so dass alles zu einem hektischem Gewusel
verkommt und man fast gar nichts mehr erkennt.
Alles in allem ein netter Film den man sich gut anschauen kann, wenn man
nicht mit hohen Erwartungen das Kino betritt, mir hat er jedenfalls besser
gefallen als der erste Schlachtenfilm dieses Jahres Troja. Mal gucken wie
Alexander wird.
Insgesamt gut 6 von 10 Punkten.

Ich bin gespannt auf die DVD, die laut Cinema mit dem ursprünglich
angedachten R-Rating auf den Markt gebracht werden soll.
 
Prognose
Ich denke King Arthur wird im verebbendem Fahrwasser von Troja und mit Til
Schweiger Bonus noch 1,0 bis 1,2 Mio. Zuschauer verbuchen kann.
 

ANGELO R. DER MANCHURIAN KANDIDAT

hi mark

Da ich jetzt in New York bin , hatte ich fuer heute einen Besuch im Ziegfeld
geplant. Ich musste aber leider feststellen, dass dort im Moment nur
Collateral laeuft, den ich ja erst vor ein paar Tagen gesehen habe. Deshalb
bin ich kurzfristig in ein anderes Kino und habe mir The Manchurian
Candidate angeschaut. Hier mein Crowd Report.

Das Kino: E-Walk in der 42th Street/8th Avenue , Mittwoch 18.8.2004 um 16:30
Uhr, Wetter war durchwachsen, denke der Saal hatte ungefaehr 200 Plaetze

Publikum: Hoechstens zu 25% gefuellt, ich kam aber erst in den Saal, als es
bereits dunkel war, deswegen kann ich ueber Alter und geschlecht relativ
wenig sagen

Trailer: Zu meiner Uebaerraschung wurde vor den Trailern auch etwas Werbung
gezeigt (kannte ich bisher nicht von US-Kinos), allerdings nur 3,4 Minuten
und nicht 15-20 wie in Deutschland. Diesmal wurde ich nicht enttaeuscht, es
wurden 6 Trailer gezeigt,  von denen ich nur einen kannte.

September Tapes - Hast du schonmal was von diesem Film gehoert? Es ist eine
Dokumentation, die von einem Typen handelt, der 2002 in Afghanistan das
Kriegsgeschehen filmte. Angeblich ist er irgendwann verschwunden und sein
Filmmaterial wurde gefunden. Der Trailer war nicht sehr ueberzeugend und ich
weiss auch nicht, ob dass mit dem Verschwinden nur eine Werbemasche ala
Blair Witch ist...Ich glaube der Start soll irgendwann im Herbst sein.
Closer - mit Julia Roberts und Jude Law riss mich nicht vom Hocker, schaetze
es soll eher ein weibliches Publikum ansprechen
Shall we dance - Tanzfilm mit J.Lo und Richard Gere und zugleich ein
vorhersehbarer Liebesfilm
Vanity Fair - koennte sicherlich ein weiterer Hit fuer Reese Witherspoon
werden
Without a Paddle - Der Trailer wird auch oft im Fernsehen gezeigt, es gibt
ein paar Lacher, allerdings startet der Film bestimmt nicht ohne Grund erst
Ende August...
Alfie - nochmal ein Jude Law Film. Der Trailer verriet nicht viel, ausser,
dass einige gutaussehende Frauen mitspielen

Es gab auf keinen der Trailer irgendeine Reaktion seitens des Publikums.

Der Film: Es gibt einige kleine Denkfehler in Manchurian Candidate. Du hast
in deiner Kritik einen angesprochen, ein weiterer : (SPOILER: warum wird der
werdende Vizepraesident selbst fuer den Mord an einen laestig gewordenen
Senator angesetzt, warum so ein Risiko eingehen, wenn man auch irgendeinen
Killer anheuern koennte?
SPOILER ENDE). Alles in allem ist der Film jedoch
spannend und mitreissend, auch wenn manchmal nicht alles 100% verstaendlich
ist. Denzel Washington spielt routiniert, genau wie Streep. Reaktionen
seitens des Publikums gab es nur einmal SPOILER: Washington wird von der
Polizei verhoert. Ein Polizeibeamter sagt provozierend zu ihm: "Come on, hit
me" , was Washington prompt auch macht
SPOILER ENDE) Auf diese Szene gab es
Gelaechter und leichten Applaus. Ansonsten kann man nicht wirklich sagen, ob
der Film gut oder schlecht ankam.

Prognose: Er laeuft ja in den USA nicht ganz so gut wie erwartet. Da ab
jetzt aber laenger keine Konkurrenz mehr ansteht, koennte er noch  65 Mio.
schaffen. In Deutschlandwaren seine letzten Flme ja nicht mehr besonders
erfolgreich (OutofTime ist erst gar nicht gestartet und Training Day haette
mehr als 500.000 Besucher verdient gehabt). Tippe auf etwa  650.000
Besucher.

Dass die D-Prognose in ihrer jetzigen Form abgeschafft wird finde ich gut,
man konnte ja kaum noch einen Gewinner ermitteln, da ja fast nie jeder die
richtigen Filme in den Top 5 hatte.

OK das wars erstmal
MfG

 

Mark G: September Tapes ist mir bislang nicht bekannt!
 

ANGELO R. COLLATERAL

hi mark

hier mein (kurz gehaltener) Crowd Report zu Collateral

Kino: Loews Theatre Boston, Samstag 14.8. 2004 um 15:00 Uhr, Wetter
hervorragend, circa 250 Plaetze

Publikum: etwa zu 40% gefuellt, viele Leute kamen erst ganz kurz vor
Filmbeginn (verstaendlich, da ja keine Werbung gezeigt wird), viele
Afro-Amerikaner,Alter hauptsaechlich zwischen 20 und 30 Jahre

Trailer: leider nur 3, hatte mich auf viele mir noch unbekannte Trailer
gefreut
Sky Captain and the World of tomorrow - keine Reaktion, mich hat er auch
nicht vom Hocker gerissen
Shark Tale - Einige Lacher, vor allem bei Will Smith.
Surviving Christmas - Ich fand ihn ganz lustig, aber keine Reaktion vom
Publikum

Collateral: Nach etwa 10 Minuten nimmt der Film rasant Fahrt auf und
verliert nie an Tempo und Spannung. Das R-Rating ist gerechtfertigt, da der
Film an manchen Stellen schon recht blutig wird. Trotzdem ist zwischendrin
immer wieder Zeit fuer etwas Humor, es gab einige Lacher seitens des
Publikums. Cruise und Foxx spielen beide ueberzeugend. Ich fand das Ende
zwar zu abrupt, aber dennoch ein wirklich gelungener Film.  Leider sind die
Amis noch nicht so streng wie wir Deutschen in Bezug auf Handys im Kino. 3
oder 4 mal hats waehrend des Films bei irgendwem geklingelt.

Prognose: Hat sich ja am 2.WE bereits gut in USA gehalten, die 100 Mio.
duerften sicher geknackt werden. In Deutschland koennten mindestens 2 Mio.
Besucher drin sein.

MfG
 

ROBERT B. I, ROBOT

Hallo Mark!

Komme gerade aus dem Kino und dachte mir, dass mein zweiter CR fällig ist.

Das Kino: Das größte von vier in der Karlsruher Kurbel - 250 Sitzplätze. 20.15 Uhr Vorstellung. Es hat heute Abend gegossen wie aus Eimern.

Die Meute: Ganz 9!!!! Besucher. Stimmung gab es keine. Es waren genau zwei Frauen drin. Alter im Schnitt so um die 30.

Trailer: Dodgeball - Voll auf die Nüsse - musste zwei/drei Mal lachen. Meine zwei Begleiter auch. Alien vs. Predator - waren uns einig, dass wir den ansehen sollten. Die Bourne Verschwörung - der Trailer ist sehr rasant und hat mir gut gefallen, werde mir den auf jeden Fall ansehen.

Der Hauptfilm: Aus dem Publikum kamen keine Reaktionen. Wie auch - bei 9 Leuten. An ein paar Stellen musste ich die Augen verdrehen - aber das war weil Will Smith nicht gerade überzeugte (SPOILER: Tränen in den Augen weil auch er künstliche Teile in sich hat etc. - hab ihm das einfach nicht abgenommen - und die Düsenjets am Schluss!!!!! OMG das ist sooo typisch) Zudem ist der Film an manchen Stellen ziemlich vorhersehbar.

Am besten hat mir die Verfolgungsszene und die Schluss-Action-Szene gefallen - und alle Szenen die in großer Höhe spielen und die auch rüberkommt (bin selbst nämlich nicht ganz Höhensicher und mir fährt es jedes Mal in den Bauch wenn von sehr großer Höhe nach unten gefilmt wird) . Sehr gelungen fand ich auch die Animation der Roboter - Bewegung, Mimik - prima. Das Ende schreit zwar nach einer Fortsetzung, aber die werde ich mir bestimmt nicht antun.

Nach dem Film haben wir uns hauptsächlich über das Ende unterhalten und es als nicht sehr gelungen bezeichnet (ist geschmeichelt).

Mein Boxoffice war glaube ich 130 Mio $ für USA und 3,4 Mio Besucher für Deutschland. Mal sehn ob er das auch schafft.

Schwarzwaldgrüßle

 

WOLFGANG D. I, ROBOT

Kino

Am 12.August um 20:15 Uhr. Das Wetter war den Tag über eigentlich sehr schön und sommerlich. Am Abend (nach Filmbeginn, also um etwa 21 Uhr) gab's dann aber Stürme, Gewitter und Platzregen.

 

Meute

Der Saal (etwa 200 Plätze) war zu ca. einem Viertel gefüllt. Vor allem mit für die Gegend relativ alten Leuten (zwischen 30 und über 40). Dazu muss man auch sagen dass morgen das hiesige Volksfest beginnt (Bayerns zweit größtes Volksfest nach dem Oktoberfest) und die meisten jungen Leute den Abend verschlafen haben um für 10 Tage Volksfest-Marathon fit zu sein ;)

 

Vorprogramm

Ich habe nur noch den Trailer zu "Alien vs. Predator" gesehen, da wir zu spät gekommen waren. Der Trailer war mir nicht neu und so sehr ich die "Alien"-Filme auch mag, von diesem Streifen erwarte ich nicht viel.

 

Hauptfilm

Ich hatte von dem Film absolut gar nichts erwartet und konnte somit ja gar nicht enttäuscht werden. Was sich uns dann bot entsprach auch in etwa dem was ich mir so vorgestellt hatte: Ein absolut unspektakulärer Film der sich, vor allem in der zweiten Hälfte, in so ziemlich allen Klischees verliert die man sich nur vorstellen kann. Allein das Gelaber über die Menschheit mit ihrem Zerstörungsdrang - die Umweltverschmutzung und die ganzen Kriege - wirkt so ausgekaut, dass man es (obwohl man es durchaus sollte) nicht mehr ernst nehmen kann. Der ganze Ablauf wirkt dabei wie eins zu eins einem Buch mit dem Titel "So baue ich den typischen Action-SciFi-Film auf" entnommen und bestätigt einmal mehr, dass man bei effektgeladenen Filmen nicht zu viel Handlung und Sinn erwarten sollte.

Einziges Highlight: Die hervorragend animierten Robots.

Der Rest, inklusive Score und schauspielerische Leistung, war absolute Durchschnittskost.

Note: 5

 

AGENT K I, ROBOT

Hi Mark,

 

habe diesen Montag trotz des warmen Sommerwetters mal wieder als Kinotag genutzt. Und aufgrund der 31°C war ich dann schon fast dankbar, dass um 20:00 Uhr der grosse Saal unseres Kinos mit ca. 70 Leuten nur zu etwa einem Drittel besetzt war. Die Klimaanlage hatte auch so schon Probleme, für halbwegs erträgliche Temperaturen zu sorgen und die Vorstellung wurde dann auch ständig durch nervige ‚Pilger’ gestört, die sich immer wieder mit Getränkenachschub versorgten. Mit Riddick, Collateral, Anacondas, Hellboy, Bourne-Verschwörung, Voll auf die Nüsse und AvP gab es wieder Trailer satt, die meisten Reaktionen (Lacher) erntete Voll auf die Nüsse. Selbst ich musste zweimal schmunzeln, aber dieser „Humor“ über eine komplette Spielfilmlänge?!? Mich persönlich hat Alien vs. Predator recht neugierig gemacht und auch Anacondas hatte eine nette Einstellung zu bieten. (Ist aber wohl der übliche ‚Zehn-Kleine-Afroamerikaner-Plot’)

Der Hauptfilm selbst hat mit doch positiv überrascht. Regisseur Alex Projas schildert die Geschichte des Police Detective Del Spooner (Will Smith), der im Chicago des Jahres 2035 einen (Selbst)Mordfall bei der mächtigen Firma U.S. Robotics untersuchen soll, der Firma, deren hilfreiche Roboter inzwischen das gesamte Stadtbild von Chicago prägen. Und Del Spooner hasst Roboter...

Sehr detailverliebt (auch ein deutscher Autohersteller aus Ingolstadt hat es offensichtlich ins Jahr 2035 geschafft) und in schicker Optik beginnt der Film recht verhalten, steigert sich dann aber kontinuierlich bis zum actiongeladenen Finale. Isaac Asimovs Leitsatz "Unterhalten, ohne zu belehren - lehren, ohne zu langweilen" folgt auch der Film, ich wurde prima Unterhalten! -  Platz 2 in meinen diesjährigen Popcorn-Charts hinter Spiderman 2!

Dass im Film aber Dr. Lanning (James Cromwell) als Begründer der drei Roboter-Gesetze genannt wird, verstehe ich nicht. Wurden sie doch von Isaac Asimov in der Kurzgeschichte ‚Runaround’ im Rahmen seiner Robotergeschichten schon 1943 genau so formuliert! Hier hätte eine Würdigung Isaac Asimovs sicher nicht geschadet! Anyway - mir hat der Film gefallen, ich würde ihn weiterempfehlen. Auch eine Goldene Leinwand sollte drin sein. Mein Lieblingssatz: „Hey Sonny, Calvin geht’s gut! Rette mich!“

 

Bye, Agent K

 

NOCHETRISTE I, ROBOT

Hi Mark,
nach langer Zeit mal wieder ein CR von mir.

Kino war CINEMAXX, Saal 1 um 23 Uhr mit etwa 60 Leuten ganz gut gefüllt um diese Zeit.
Alter war gemischt von 20 - 35 Jahre mit leichtem  Männerüberschuss.

Zu meiner Überraschung kamen insgesamt 6 Trailer: Man on Fire, Butterfly Effect, Collateral, Riddick, Alien vs. Predator und Dodgeball/Voll auf die Nüsse.
Die meisten Reaktionen gabs für Dodgeball (Lacher) und Riddick (Gemurmel).
Ich fand AvP sehr geil und auch Butterfly Effect sehr interessant!!!

Der Film: I, Robot

Insgesamt bin ich sehr zufrieden aus dem Kino gekommen. Nach anfänglicher Langeweile oder besser nach Vorstellung aller Sponsoren des Films, wurde der Film zunehmend besser. Sicher kein Highlight des Science Fiction, aber doch ganz gute Unterhaltung. Will Smith passt ganz gut in die Rolle des Cops Spooner. Ansonsten hat mich nur der Stil von Proyas etwas überrascht. Alles wirkte so glatt, faltenfrei, klinisch rein. Man hat ihm bestimmt viel Geld geboten das er den Film so "rundgelutscht" abdreht.
Einige Lacher gabs vom Publikum und insgesamt waren alle recht zufrieden mit dem Film.

Beste Szene: Spooner sucht unter 1001 Robotern den EINEN. Erinnerte sehr an Star Wars Episode II wie die Robots da rumstehen.
 Ich geb dem Filmchen ne 3.
 

WILHELM K. I, ROBOT

Hallo!
Mein nachgelieferter Crowd Report fällt etwas spärlich aus, da ich mir nicht
viel gemerkt habe...

Der Tag: Donnerstag, der 5. August, also der Starttag des Films
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: UCI Kinowelt Potsdam, einer der kleineren Säle
Wie voll? Drei Viertel des Saals waren voll, vielleicht 100 bis 150
Personen...

Trailer: Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall dabei war
"Der Untergang", der mir sehr positiv auffiel, sowohl durch die Besetzung
als auch durch die Umsetzung (der Trailer sah sehr gut aus für einen
deutschen Film). Bei mir ist er angekommen, bei den anderen Kinogängern wohl
nicht so sehr...
Dann war da noch Catwoman, die schnell zur Lachnummer im Saal wurde.
Mehr weiß ich dann aber wirklich nicht mehr...

Der Film: Eigentlich ist der Film ganz gut, aber das was dahintersteht,
nämlich Assimov kommt viel zu kurz. Alle philosophischen Grundsatzdebatten
sind nach 10 Minuten abgehakt und man darf sich in ein riesiges
Actionfeuerwerk schmeißen, dass sich selber nicht allzu ernst nimmt. Will
Smith sorgt mit allerlei zotigen Einlagen für ein paar Lacher, kein Szenen-
oder Schlussapplaus, ist halt Popcornkino...

Der Film kann in Deutschland denke ich über 3 Millionen Besucher bringen,
vielleicht 3,5 bis 4 Millionen... Will Smith nackt unter der Dusche treibt
auch sicher jedes 12-jährige Mädchen in den Film...

Herzlichst
 

WOLFGANG D. THE BUTTERFLY EFFECT

Kino:

Sneak Preview am 03.08., um 20:15 Uhr (der Film begann nach langer Moderation aber erst um 21 Uhr). Das Wetter bot fast schon zu viel des Guten: Sehr, sehr heiss und sehr, sehr schwül.

 

Meute:

Der Saal (192 Plätze) war nahezu ausverkauft (ca. 180 Plätze belegt). Die Stimmung war gut und das Publikum jung (18 bis max. 28).

 

Vorprogramm:

...gab es nicht. Zuvor gab es (wie üblich) nur Verlosungen u.ä., aber keinerlei Trailer.

 

Hauptfilm:

Es lief "The Butterfly Effect". Da ich den Film schon kannte wusste ich ja was mich erwartet und ich war begeistert wie beim ersten Mal. Ein hervorragender Film, der (und ich hätte nie gedacht, dass ich das sagen würde) in den Hauptrollen (Ashton Kutcher und Amy Smart) hervorragend besetzt ist. Die Story fesselt von der ersten Minute an und überrascht immer wieder. Ein Film, den ich jedem nur empfehlen kann! Auch die Truppe Leute mit denen ich drin war zeigte sich begeistert, und als wir den Saal am Ende verliesen gab's von allen Seiten nur Begeisterung zu hören ("Wenn der mal nicht geil war"....).

Notentechnisch gibt's von mir 'ne gute 2+

Bleibt zu hoffen, dass der Film nicht völlig untergeht. Es wäre schade drum.

 

ANDREAS U. I, ROBOT

Servus,

 

Super Wetter ( 29 Grad )

Trotzdem sehr viele Reservierungen und doch knapp 250 Leute in der Vorpremiere.

 

GEstern dann Premiere in 3 Kinos mit insgesamt 550 Plätzen.

 

Davon waren so knapp 400 besetzt, also recht guter Start.

 

Trailer waren     Catwoman ( wie Schlecht ) großes Lachen über das Kostüm

                        Alien vs. Predator ( Super Trailer finde ich, ich hoffe nur, dass es mit der FSK 12 nichts wird in Deutschland, sonst könnte es peinlich werden. )

                                                     Sehr gute Reaktion

                        Dodgeball ( sinnloser unter der gürtellinie FILM, aber ich musste trotzdem fünf sechs mal lachen ) gute Publikumsreaktion

                        King Arthur ( langweiliger Trailer denn keinen wirklich interessiert hat )

 

Ich hatte große Erwartungen von I, Robot und ich muss sagen, die wurden völlig erfüllt. ich fand, I, Robot könnte gut mit Minority Report mithalten und diesen fand ich schon richtig gut.

 

Will Smith hat eine gute Rolle und überzeugt dabei. Special Effects sind erschreckend gut bei den Robots gelungen. Noch nie sahen Roboter so menschlich aus.

Ich fand auch die erste Stunde recht unterhaltsam und ohne Längen, die du beschrieben hast.

 

Ich würde dem Film ein 2 + geben.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

 

Andi

 

BASTI S. I, ROBOT

Ich war am Mittwoch, 04.08.04, in der Premiere um 20 Uhr. Trotz strahlenden
Sommerwetters und einer Mittwochspremiere war das Kino zu meiner
Überraschung bis auf die vorderen Reihen komplett ausverkauft. Die Stimmung
war auch ziemlich gut, das Publikum natürlich hauptsächlich im jugendlichen
Alter.
Im Vorprogramm liefen "Alien VS Predator" (Sehr gute Reaktionen, auch ich
denke, dass es ein Popcornfilm werden könnte, leider auch nicht mehr),
"Garfield" (Eher müdes Gestöhne, weil der Trailer schon wieder lief), "Voll
auf die Nüsse" (Sensationeller Titel, der auch fast die einzigen
(unfreiwilligen) Lacher erzielte) und "King Arthur" (keine Reaktion).

Der Hauptfilm:
Ich mag Will Smith sehr gerne, seine peinlichen "Bad Boys" und "Men in
Black" Fortsetzungen haben ihm aber dennoch ein bisschen geschadet. Bei Alex
Proyas konnte man von intelligenter Science-Fiction, bei Will Smith von
actionreichem Blockbuster ausgehen. Beides verbindet der Film dann und lässt
in der Story einige Ansätze und viel Potenzial liegen und konzentriert sich
voll und ganz auf die Hauptfigur und diverse Actionszenen. Das ist zwar auf
der einen Seite schade, auf der anderen Seite ist der Film einfach extrem
unterhaltsam.
Er bietet wirklich gelungene One-Liner, tolle Effekte (Die Roboter sehen
zwar zu jeder Sekunde nach CGI aus, wirken aber in dieser Zukunftswelt
seltsam realistisch) und Actionszenen und die Figur "Sonny" ist einfach
großartig.
Das Publikum mochte den Film auch. Ein One-Liner erzielte sogar einen kurzen
Zwischenbeifall.
Denke, dass er trotz des Sommerwetters ziemlich ordentlich laufen sollte und
eventuell sogar an der 3 Millionen Marke kratzen kann.

Gruß
 

AGENT K FAHRENHEIT 9/11

Hi Mark,

 

perfektes Biergartenwetter (26°C) und Vollmond! - Vielleicht die Gründe, warum sich an diesem Freitag Abend um 20:00 Uhr gerade mal 15 Leute (zwei davon Kinopersonal) im 200er Saal unseres Kinos "verliefen" um Fahrenheit 9/11 zu sehen. Bei diesen Besuchermassen muß man nicht schätzen und so zählte ich dann auch 3 (in Worten: drei) Frauen unter den Besuchern, der Altersdurchschnitt war mittelalterlich, es gab nur 1 (in Worten: einen) männlichen Zuschauer, der definitiv unter 15 Jahre alt war. Zum Schnuppern gab es die Teaser von Catwoman (mal wieder) und I, Robot, sowie die Trailer von Garfield, King Arthur, Zwei Brüder (niedlich), 30 über Nacht  und (für mich neu) The Statement  ein Film mit Michael Caine aus dem Jahr 2003 (wirkt so altbacken wie Ladykillers). Reaktionen (Lacher) erzielte nur 30 über Nacht und ein Commercial von Media Markt! Ich persönlich fand den Trailer zu King Arthur recht ansprechend, obwohl ich durch Deine Kritik schon gewarnt wurde.

Die Überleitung zum eigentlichen Film fällt mir in diesem Falle recht schwer. Ich bin kein Fan von Michael Moore. Das Thema seines Filmes Bowling for Columbine war mir zu amerikanisch und sein zumindest spektakulärer Auftritt bei der Oscar-Verleihung erschien mir doch eher fragwürdig. Politik ist eine mühsame und langwierige Suche nach Kompromissen. Und wie schon Ludwig Erhard sagte, ist ein Kompromiß ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder denkt, er habe das größte Stück erhalten. Es geht also um Ausgleich und (vielleicht nur geheuchelten) Respekt zum politischen Gegner. Nicht der Weg ist entscheidend, sondern das Ergebnis. Und so sind kleine Schritte und auch Umwege oft der bessere Weg zum Ziel (Okay, klingt wie eine Weisheit des Shaolin-Klosters). Michael Moore hingegen nimmt immer den direkten Weg. Auf seine Art ist er ein Radikaler. Statt zu vermitteln, polarisiert er die Menschen und kommt dadurch seinen eigentlichen Zielen nicht wirklich näher. Und es fällt mir schwer, einem Menschen zu vertrauen, der seine Ansichten derart extrem vertritt, auch wenn ich sie, wie in diesem Falle, zufälligerweise teile.

Beladen mit derartigen Vorbehalten war ich von Fahrenheit 9/11 dann doch positiv überrascht! Auf (für moore'sche Verhältnisse) recht unaufdringliche Art dokumentiert der Film den Zeitraum von Bushs umstrittener Amtseinführung, über die Anschläge des 11. September, bis hin zu den Ereignissen im Rahmen des zweiten Golfkrieges. Und obwohl die meisten Fakten schon bekannt waren bot der Film doch auch eine Fülle von Details, die (für mich) neu waren, oder scheinbar Bekanntes zumindest in ein anderes Licht rückten. So vermittelt Michael Moore allein durch die Auswahl seiner Bilder (z.T. ohne Bilder - nur Ton, wie im Falle der Flugzeugeinschläge im WTC) Eindrücke von erschütternder Intensität. Und damit trifft er durchaus meine Vorstellungen eines guten Dokumentarfilmes! Leider wirkt der Film durch die aktuellen Ereignisse (Folterungen in irakischen Gefängnissen, Wahlkampf in den USA) auch schon etwas überholt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die deutsche Umsetzung des Materials. Während Michael Moore's Kommentar komplett synchronisiert wurde, blieben die diversen Interviews im Original erhalten und wurden untertitelt. Etwas nervig ist nur, daß die Untertitel aufgrund der eingeblendeten Namen ständig an einer anderen Stelle der Leinwand zu finden sind - für Leute, die auf die Untertitel angewiesen sind, nicht gerade ideal! Doch zurück zum Film: Was kann man an Fahrenheit 9/11 kritisieren? Man könnte dem Film unterstellen, er wäre Propaganda? Klar, Michael Moore's Kritik zielt voll auf George W. Bush, oder zumindest auf seine Rolle als willige Marionette des Trio Infernals Wolfowitz/Rumsfeld/Cheney und des mächtigen Bush-Clans. Doch legt Moore hier meiner Meinung nach schon fast die an den Liberalen kritisierte Unterwürfigkeit an den Tag. Hier muß schon eine härtere "Gangart" eingeschlagen werden, um als Propaganda zu gelten! Und Moore selbst liefert mit dem "Werbespot" des US-Verteidigungsministeriums ja ein gutes Beispiel für wirkliche Propaganda. Ich verweise an dieser Stelle auch gerne mal wieder auf Paul Verhoevens Starship Troopers, einen meiner Lieblingsfilme, den man in diesem Zusammenhang durchaus empfehlen kann, zeigt er doch einige bemerkenswerte Parallelen! Weiter könnte man Michael Moore unterstellen, er beschönige die Diktatur unter Saddam Hussein, den ich hier keinesfalls heilig sprechen will. Aber auch in etablierten Diktaturen gibt es fröhliche Kinder auf Spielplätzen, lächelnde Frauen auf dem Bazar, feiernde Gruppen auf Geburtstagen und Hochzeiten, alles Menschen, die sich nicht unmittelbar und allgegenwärtig unterdrückt fühlen, und denen es anbetracht der aktuellen Zustände schwer fallen dürfte, sich besser zu fühlen, obwohl sie nun "frei" sind! Was bleibt ist schließlich der vorhersehbare Vorwurf, daß Michael Moore die Trauer der Hinterbliebenen für seine Zwecke instrumentalisiert! Ob diese (oft mißbrauchte) Vorgehensweise wirklich nötig war, mag jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest beschränkt sich Moore hier auf das Schicksal einer einzigen Frau, einer überzeugten Bush-Anhängerin, die durch den Tod ihres Sohnes gezwungen wird, ihr Weltbild zu überdenken. Erschütternd ist es allemal...

Die allerletzten Sätze des Filmes gehören dann schließlich wieder George W. Bush, der ein bekanntes Sprichwort zitiert, von dem ich hoffe, daß es eine selbsterfüllende Prophezeiung wird! Ich persönlich will Fahrenheit 9/11 nicht abschließend bewerten oder gar empfehlen! Dafür ist die behandelte Thematik zu komplex und eine subjektive, individuelle Meinung zu wichtig! Auf dem Parteitag der Demokraten beschrieb Ex-Präsident Bill Clinton (auch ich vermisse ihn) den Präsidentschaftskandidaten John Kerry als Mann, der zuhören kann, auch wenn seine politischen Gegner andere Ansichten vertreten. Dem stimme ich zu! Ich bin kein Fan von Michael Moore, aber ich wollte hören, was er zu sagen hat. Und ich habe ihm gerne zugehört...

Die Box Office Chancen von Fahrenheit 9/11 in Deutschland sehe ich nach den heutigen Erfahrungen nicht so rosig. Ich bezweifle stark, daß der Film hier an die US-Erfolge anknüpfen kann. Schließlich hatte der US-Start von Fahrenheit 9/11 hier in Deutschland eine größere Aufmerksamkeit als der eigentliche D-Start selbst. Hier wäre mit Sicherheit eine bessere Vermarktung möglich gewesen. Eine goldene Leinwand halte ich daher für ausgeschlossen. Ob ich darüber glücklich sein soll weiß ich nicht. Einerseits wird der Film damit der unseligen Argumentation zum Thema "Antiamerikanismus" entzogen, andererseits schmerzt mich die Gleichgültigkeit, die dem Film entgegengebracht wird. Denn eines ist sicher: Fahrenheit 9/11 zeigt nicht wie Bowling for Columbine  ein spezifisch amerikanisches Problem. Ein gesundes Mißtrauen gegen Regierungen ist nie verkehrt! Und Männer wie Michael Moore sind wichtig, auch wenn sie manchmal lästig sind... ;)

 

Sooodele, für einen Crowd Report ist das Ganze jetzt etwas "üppig" ausgefallen, vielleicht wäre es ja unter Talk Thema besser aufgehoben zumal auch dort kaum Meinungen zu Fahrenheit 9/11 eingegangen sind!  Und da sich nun auch Dein US-Aufenthalt langsam dem Ende nähert, von dieser Stelle aus ein paar liebe Grüße an M. & E. und den ganzen Clan, deren Leben wir hier (Mark G. in La-La-Land) ja seit Wochen indirekt mitverfolgt haben!

 

Bye, Agent K

 

Mark G: Gruß von M. + E. zurück! Aber welches deutsches Kino bitteschön zeigt sieben Trailer (ungläubiges Staunen)?

 

Hallo Ungläubiger,
 
die korrekte Frage sollte wohl eher lauten, welches Kino zeigt sieben Trailer für 13 (in Worten: dreizehn) zahlende Besucher ?
 
Bye

 

ROBERT B. (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1
Hallo Mark!
Nach dem fürchterlichen Debakel meiner letzten US-Prognose versuche ich mich lieber mal an einem Crowd Report.
 
Periode 1 - an einem Mittwoch im Juli
 
Das Kino
dazz-Kino, Pforzheim - 600 Plätze (größter Kinosaal in der Stadt) - 20.15 Uhr - laue Sommernacht (eigentlich ideales Biergartenwetter)
 
Die Meute
Fast ausverkauft (nur ganz wenige Plätze vorne waren leer) laut Geschäftsführung waren an dem heutigen Mittwoch auch die zwei Vorstellungen davor ausverkauft - Stimmung war sehr gelassen (vor allem bei uns da wir zu 18!!!!! Personen eingefallen sind, ich war noch nie mit so vielen Freunden gleichzeitig im Kino - und meine Mutter war auch dabei :-))
Vom Alter her war alles vertreten von 12 bis 80 - aber vorwiegend so um die 16 bis 20 (wir haben den Schnitt nach oben gedrückt mit im Schnitt 35) Männlein und Weiblein schön ausgeglichen.
 
Das Vorprogramm
Gab nur zwei Trailer (dafür 25 min. peinliche Werbung).
Die Kühe sind los - ist zwar nicht mein Fall, hat aber ein paar Lacher bekommen.
Harold und Kumar - hat mehr Lacher bekommen als "Die Kühe..." - aber auch nicht mein Fall. Ich mag so Teenie-Weenie-Kiffer-Strandbikini-Filme einfach nicht.
 
Der Hauptfilm
Ich habe mich köstlich amüsiert - die ganze Zeit. Für mich ging die Zeit wie im Fluge vorbei.
Es gab sogar ein Mal Szenenapplaus (wenn auch nur vereinzelt) bei der Szene im Wilden Westen !!!SPOILERWARNUNG!!! "...dann nehmen wir doch Andrea's Kreuze..." fand auch, dass das ein gelungenes Wortspiel war.
Die meisten Lacher gab's bei der !!!!SPOILERWARNUNG!!! Autowaschszene mit Anja Kling und Til Schweiger und bei der durch die Trailer leider schon bekannten Szene im Gefängnis mit dem Quitsche-Schweinchen.
Viele Lacher auch für den Ausspruch "..und du hast den Breiarsch deiner Mutter geerbt"
Schlussapplaus gab es keinen - hab ich bei dem Pforzheimer Publikum noch nie erlebt.
 
Alles in allem war es ein herrlich vergnügter Kinoabend. Abschalten, zurücklehnen und sich amüsieren. Das fanden auch alle, mit denen ich im Kino war. Und sogar meine Mutter, die nach 20 Jahren zum ersten Mal im "Schuh des Manitu" war und jetzt in "Periode 1" - wenn das Mal nix heißen will (von ihr hab ich auf jeden Fall nicht mein Kinogeh-Gen).
 
So - genug geschrieben.
 
Liebs Grüßle
 

MATZE M. (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1

Hi Mark,

hier der erste Crowd report von mir!

Also ich wohne in Rostock und Rostock wird von Cinestar regiert!

Das Kino: Rostock CineStar Capitol Filmpalast im Saal 1 mit 526 Plätzen am Dienstag um 20 Uhr!
              Das Wetter hat sich hier in den letzten Tagen gemausert und ist richtig schön geworden
              so um die 20° C.

Die Meute: Es war ausverkauft, also setzt sich die Rekordejagd auch fort. Stimmung war gut, nicht aggressiv *g.
                Das Publikum war gut durchgemischt, sowohl im Geschlecht als auch im Alter. Es war von jedem
                etwas vertreten.

Die Trailer: King Arthur ----> keine Reaktionen (keine spürbaren)
                  7 Zwerge im Wald ----> einige Lacher (weil Otto) und viele sind voll gespannt auf mehr!
                  30 über Nacht ----> viele haben bei den Szenen gelacht (hoffentlich zeigt der Trailer wieder nicht zu viel)
                  Kleinruppin forever ----> kam hier bei uns ganz gut an
                  Die Nacht der lebenden Loser ----> über die pubertären Witze wurde gelacht

Der Hauptfilm: Ja also das (T)Raumschiff, schon im TV eines meiner Lieblinge von Bully gewesen, so war der
                      Film für mich gestern auch sehr schön. Es stimmt, dass ein Unterschied zwischen dem ersten
                      und dem zweiten Teil des Films zu merken ist, aber da ich eh mehr auf die Charaktere fixiert
                      bin, hat mich das nicht weiter gestört. Cool fand ich nochmal nen Auftritt von Santa Maria.
                      Also ich bin mit dem Film vollkommen zufrieden. Hab ja auch für ihn gestimmt damals. Also
                      gelacht wurde wirklich viel während des Films, sowohl von mir wie auch von allen andern. Sogar
                      mein Schwager, der schwer zum Lachen zu bringen ist, konnte es sich auch nicht verkneifen. Es
                      gab auch natürlich wieder die Typen, die über alles lachen, aber die überhöre ich mittlerweile
                      schon. Es gab aber bei uns keinen Szenen- und keine Schlussapplaus, was aber nichts heißen mag
                      hier. Kommt nämlich ganz selten vor. Da ich Bully kenne (nicht persönlich), bin ich bis zum Schluß
                      geblieben und wurde nicht enttäuscht. Hinterher habe ich noch aufgeschnappt, das für einige
                      (meine Freundin inklusive) schon wieder zuviel im Trailer gezeigt wurde an lustigen Szenen,
                      dagegen bin ich aber immun, gegen Trailer. In diesem Sinne: Schluss mit dem Eierschaukeln!!!

Boxc Office: Mal Amerika nicht mitgerechnet :-), denke ich das der Film doch die 10 Mio schafft. Ich hoffe es
                   zumindest!

So das war mein erster Report. Hoffe es ist zufriedenstellend und schöne Grüße an Mark ins Ami-Land! Wäre ich auch sehr gerne mal.

Mfg
 

AGENT K IN AMERICA

Hi Mark,

 

Montag – eigentlich Kinotag! Aber weder das wunderschöne Sommerwetter am Bodensee (32°C), noch das aktuelle Kinoprogramm (absolut nichts Neues, das mich auch nur ansatzweise interessiert hätte) schien zu rechtfertigen, diesem Motto auch nachzukommen. Bis ich feststellte, dass in der „Filmauslese“ um 20:30 Uhr ein Film angeboten wurde, den ich bislang leider nur von DVD kannte und der mir ohne InsideKino wahrscheinlich gar kein Begriff wäre: In America. Und da ich diesen Film inzwischen zu meinen All-Time Favourites zähle, war klar, dass ich diese Gelegenheit nutzen musste, um ihn auch einmal auf der großen Leinwand zu genießen!

Der Saal war mit ca. 30 Leuten zu etwa einem Drittel gefüllt - nicht gerade üppig - aber mehr, als Harry Potter 3 in der Parallelveranstaltung hatte! Die Demoskopie war deutlich mittelalterlich (wohl niemand unter 30 Jahre)  und die weiblichen Zuschauer waren klar in der Mehrheit. Insgesamt ein ausgesprochen angenehmes Publikum (kein Gelabere, keine Handys) und als der Film dann zu Ende war rührte sich wirklich niemand, bis auch der Nachspann komplett heruntergespult wurde. Ich bin absolut kein Fan von Nachspannen, aber da ich „mittendrin“ saß, musste ich es aussitzen und konnte so erleben, wie aus mehreren Ecken ein deutliches Schniefen und Schnäuzen zu vernehmen war - für mich eine etwas befremdliche Reaktion, da ich die Botschaft des Filmes trotz aller Emotionen als ausgesprochen hoffnungsvoll und lebensbejahend empfinde!

Jim Sheridan schildert die Geschichte des irischen Einwanderer-Ehepaares Johnny (Paddy Considine) und Sarah (Samantha Morton), das nach einem traumatischen Schicksalsschlag mit seinen beiden Töchtern Ariel (Emma Bolger) und Christy (Sarah Bolger) in New York einen neuen Anfang sucht. In ihrer heruntergekommenen Mietskaserne werden sie  nicht nur mit ihrer Vergangenheit und den alltäglichen Widrigkeiten der fremden Großstadt konfrontiert, sondern auch mit ihren skurrilen Nachbarn, besonders dem geheimnisvollen Maler Mateo (Djimon Hounsou), dessen Haustür mit den Graffiti „Keep Away“ beschmiert ist und den alle nur den „schreienden Mann“ nennen.

Im deutschen Fernsehen würde dieser Plot wahrscheinlich nicht einmal für eine Folge Lindenstrasse reichen, doch Jim Sheridan macht daraus großes Gefühlskino. Es ist beeindruckend, wie dramatisch beinahe banale Alltäglichkeiten (Klimaanlage, Dusche, Rummelplatz) sind, wenn sie nur gut erzählt werden. Getragen vom Charme der beiden Töchter und erzählt aus der Perspektive der kleinen Christy erlebt man eine Achterbahn der Gefühle. Trauer, Hoffnung, Glück und Magie! Und so sind es auch die weisen Worte der kleinen Christy die den Erwachsenen schließlich hilft, die traumatische Vergangenheit zu bewältigen – für mich der bewegendste Moment des Filmes.

Obwohl ich In America also schon kannte, hat sich der Kinobesuch eindeutig gelohnt. Speziell die Bilder von New York (ich musste mal wieder feststellen, daß ich die Twin Towers in der New Yorker Skyline immer noch schmerzlich vermisse) als auch die Bedrohlichkeit des Mietshauses wirken im Kino deutlich beeindruckender als auf DVD. Ich liebe diesen Film!!

Über die Box Office Chancen des Filmes muss nicht mehr spekuliert werden. Er startete ja schon im November 2003 in den US-Kinos und hat über seine gesamte Laufzeit etwa $ 15,5 Mio. eingespielt. (zum Vergleich: Spiderman 2 allein am Starttag $ 40,4 Mio.) Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass Jim Sheridans neuester Film von vielen Kinogängern ganz einfach noch nicht wahrgenommen wurde. Ich persönlich möchte daher In Amerika jedem ans Herz legen (im wahrsten Sinne des Wortes) - gibt dieser „kleine Film“ doch so viel mehr, wie die meisten großen Blockbuster.

 

Bye

 

Mark G: Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist echt schade, dass einer der schönsten Filme dieses Jahrzehnts von gerade einmal 50.000 Besuchern im Kino gesehen wurde. Wer nicht die Chance hat(te), ihn auf der Leinwand zu sehen, hier gibt's die DVD von In America.

WILHELM K. (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1

Hallo mal wieder!

Mein Bully Crowd Report wie folgt:

Kino: UCI Potsdam, Saal 6 (einer der kleineren)
Datum/Uhrzeit: Sonntag, der 25.7.04 um 19:30 Uhr, mitten im Sommer, schön
warm und eigentlich kein richtig gutes "Kinowetter".
Und das Kino? abgesehen von den vorderen 4 Reihen pralle gefüllt. Das
Wochenende wird schon sehr ergiebig werden für Bully...
Abgesehen von Terminal hatte ich die selben Trailer wie FRANK V., bei allen
drei deutschsprachigen Trailern war eine positive Reaktion zu erkennen.

-Spoiler-
Der Film selbst enttäuschte natürlich wie bereits oft erwähnt ein bisschen.
Bully hatte scheinbar Bammel und traute sich nicht 90 Minuten im Weltraum,
und damit mit dem eigentlichen Titel verbunden, zu verbringen. Stattdessen
ist nach einer halben Stunde Schluss mit Weltall und die Zeitreise quer
durch alle Räume beginnt... Ich hab trotzdem die Hoffnung, dass Bully uns
nochmal irgendwann nen Superhammer vorsetzen wird!
Es gab auch bei mir einige Personen, die über jeden (sorry) Scheißdreck
lachen, aber der Großteil hielt sich doch merklich zurück. Kein
Szenenapplaus und der vereinzelt aufkommende Schlussapplaus wurde im Keim
erstickt.

Der große Gewinner dieses Films heißt wohl Michael Herbig. Dieser
verschmitzte Kerl verdient sich die Nase ölig, allein schon mit den
Werbeverträgen... schon mal Surprise- Prosecco getrunken?
 

ANDREAS U. (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1

Heyo,
 
Gestern Rekorde im Kino. Über 2000 Besucher nur vom Traumschiff den ganzen Tag über in einer Stadt mit 60000 Einwohnern. Sehr guter Tag gestern.
 
Alle Kinos ausverkauft.
 
Wetter war scheiße.
 
Trailer kamen gut an. Bis auf Catwoman, der nicht ernst genommen wird.
 
Bully könnte das Harry Potter Woe schlagen. Ich halte ein 2,7 Mio Woe für möglich.
 
 
Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

 

Mark G.'s Frage aus La-La-Land: Was macht McDonald's mit Periode 1? Danke für Eure schnellen Antworten!

 

WOLFGANG D.

Hi,
 
zu Deiner McDonalds-Frage:
Bei denen geht zur Zeit die Post ab in Sachen TRaumschiff:
Zum essen gibt's den "Chicken Premiere Surprise" und die "Käsesahne". Probiert habe ich nichts davon, weil ich nicht so der große Fast Food-Fan bin. Immerhin steckt allein in 'nem BigMäc um einiges mehr Fett als man täglich zu sich nehmen soll :)
 
Dann haben sie noch dieses seltsame Maskottchen (ein Schwein?!?) und eine Spucky (?)-Figur die Witze aus dem Film runterrattert :)
Die gesamte TV-Werbung wird derzeit von den beiden Spots und den TRaumschiff-Trailern belagert. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
 
Viele Grüße

 

AGENT K

Hi Mark,
 
der clevere Bully Herbig und McDonalds Deutschland haben sich zu einer "Unholy Alliance" herabgelassen und bepflastern den gesamten deutschsprachigen TV-Markt mit einem gemeinsamen Werbespot zum Thema (T)Raumschiff Surprise. Unter dem Motto "Mit McDonalds ins Jahr 3000" wird man speziell auf Bullys "Haussender" PRO7 von diesem Spot regelrecht zugeschi...(beeep). Der Spot ist so "humorig" wie der Film selbst: In einer McDonalds-Filiale werden die drei intergalaktischen Tunten gefragt: "Wollt ihr den neuen Chicken Surprise ??" - "Jaaaaaaaa!!" - ...McDonalds - I'm Loving It...
Zumindest vermarkungstechnisch (und angeblich auch vertragstechnisch) dringt das (T)Raumschiff Surprise in Galaxien vor, die nie ein dt. Film zuvor gesehen hat! Schön, daß in den meisten Kinos mit Super Size Me die passende Alternative läuft !!
 
Bye
 
P.S.  *grins*  -  Wer zum Geier ist James Bridges ?!? (Door in the Floor-Kritik) Mark G: Uups, habe die Kritik um 2.00 Uhr geschrieben - aber James Bridges ist der Regisseur von Filmen wie Urban Cowboy oder China Syndrome!  ;-)

 

ANGELO R.

hi mark

zu deiner Frage mit McDonalds: Traumschiff nutzt wie kaum ein andrer
deutscher Film zuvor den Synergieeffekt. McDonalds bietet einen eigenen
Surprise Burger(ähnelt dem McChicken) und eine Sahnesoße(passt das in
irgendeiner Weise zum Film???) an und im TV läuft auf Dauerrotation der
Werbespot dazu, in dem Bully, Kavanian und Tramnitz natürlich mitspielen(sie
bestellen sich das tolle Menü und flirten mit dem McDonalds Angestellten).
Ist natürlich die perfekte Werbung für Burger und Film. Ehrlich gesagt sehe
ich die Werbung öfter als den Trailer zum Film. Zusammen mit der Single, die
die Bully Leute mit Stefan Raab aufgenommen haben(Top 10 in den Charts),
unzähligen Fernsehauftritten und Specials zum Film, die auf Pro 7 laufen,
ergibt das eine sehr umfangreiche Werbekampagne, weshalb das Startergebnis
auch sehr hoch sein dürfte.

MfG
Angelo R.
 

FRANK V. (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1

So, hier nun mein erster Crowd Report, nachdem Deine Seite zur meiner
täglichen Lektüre gehört wie bei andern die Tageszeitung!

Kino: Cinestar, Berlin Tegel, Saal 8 (314 Plätze), eines von beiden
Kinos in denen der Film lief. Wetter: Verdammt warm!!!
Ich würde sagen Ausverkauft, (vor uns wurde Leute die nicht reserviert
hatten weggeschickt) Publikum bunt gemischt zwischen 12 und 40 Jahren.
Trailer: "I, Robot", kaum Reaktionen, "Terminal", zum ende hin ein paar
Lacher, "7 Zwerge" Lacher im Saal, "Die Nacht der Lebenden Loser", kam
sehr gut an, Lacher! Von den anderen habe ich den Titel vergessen,
irgendwas mit jemandem, der während einer Klassenfahrt in die DDR im
Jahr `85 vergessen wird..., kann mich an reaktionen nicht erinnern...

Natürlich geht man in "Periode 1" mit dem "Schuh" im Hinterkopf ins
Kino. Wir waren insgesamt 12 Personen in unserer Gruppe, denen der Film
unterschiedlich gut gefallen hat. Von Saumies, bis besser als "Der Schuh
des Manitu" war alles vertreten. Und ich denke das wird sich auf das
Millionen-Publikum ebenso auswirken.
Das Kino-Publikum reagierte unterschiedlich. Negativ hervor tat sich die
Reihe hinter mir, offenbar eine Proll-Gruppe (Sorry, aber anders kann
ich das nicht sagen was die Bemerkungen vor und während des Films
angeht), die über jeden noch so flachen "Gag" so lange und laut lachte,
das ich teilweise nicht mehr verstand was auf der Leinwand gesagt wurde
(wer öfters ins Kino geht wird solche Personen kennen). Es gab weder
Szenenapplaus noch Schlußapplaus und beim verlassen des Kinos konnte ich
kaum von anderen Besuchern große Begeisterung vernehmen. Ich selber muß
auch sagen, das ich ein wenig enttäuscht bin, viel habe ich nicht
gelacht, besonders in der zweiten hälfte. Dennoch möchte ich die
exzellenten Spezial-Effekte, die gute Musik und die guten
Nebendarsteller hervorheben.
Ich denke der Film wird sicher das Publikum spalten.
Die 6 Mio Besucher sind sicherlich locker drin, davon die erste hälfte
(oder knapp) schon am ersten Wochenende. Auch halte ich 8 Millionen für
durchaus möglich, dank einer wie geschmiert laufenden Werbemaschinerie.

 

ANDREAS U. (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1

( schwules ) Servus,
 
PERIODE 1
 
Ort: Cineplex Friedrichshafen
Wetter: Schön warm und Sonne
Säle: 3 an der Zahl, alle ausverkauft.
 
Gute Stimmung.
 
Trailer habe ich leider nicht gesehen.
 
Hauptfilm fand ich wirklich lustig. Ich habe oft gelacht und war begeistert über die tollen Special Effekts. Die anderen haben ebenfalls sehr viel gelacht. Ok so gegen schluß gab der Film ein bisschen nach aber trotz allem fand ich Periode eins wirklich überraschend lustig.
 
Es gab guten Schlußapplaus und Szenenapplaus.
 
Ich denke, das der wochenendrekord von OTTO mit leichtigkeit übertroffen wird. Ein Endergebnis von 8 Mio ist zu erwarten, bei guter Staying Alive könnten sogar 10 Mio drin sein
 
Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee
 

DANIEL R. (T)RAUMSCHIFF SURPRISE - PERIODE 1

Hallo Mark!

Hier nun mein Crowd Report zum heiß erwarteten Traumschiff Surprise -
Periode 1.

Kino: Ufa-Palast Kassel. 22.07.04 18 Uhr Vorstellung. Größter Saal mit
ca. 400 Plätzen. Ausverkauft!!!
Wetter: sehr gutes Wetter, so um die 28 Grad.
Publikum: alles zwischen 12 und 25. Die Geschlechter waren ausgeglichen.
Gute Stimmung!
Trailer: King Arthur – keine Reaktionen
7 Zwerge – sehr viele Lacher

Der Hauptfilm:
Wenn die Outtakes mehr Lacher ernten, als der Hauptfilm ist das, denke
ich, kein gutes Zeichen.
Die Erwartungen waren riesig und haben sich für mich nicht erfüllt.
Die erste halbe Stunde war noch wirklich gut. Eine Menge Parodien auf
Star Wars und Star Trek, Special Effekts wie man sie in noch keiner
deutschen Produktion gesehen hat und auch ganz gute Actionsequenzen
(Raumschlacht).
Doch dann beginnt die Zeitreise und der Film wird immer schlechter.
Wenig wirklich Witziges und kaum Lacher.
Das Ende geht in Ordnung und die Outtakes waren, wie gesagt, das
Lustigste am ganzen Film. Es gab zwar von einigen Wenigen
Schlussapplaus, aber der Großteil schien nicht so begeistert zu sein.
Für mich war Traumschiff Surprise damit leider eine kleine Enttäuschung.
Die Kinokassen werden aber trotzdem klingeln, denn alle die „Den Schuh
des Manitu“ gesehen haben und gut fanden (und das waren ja die Meisten),
werden sich auch Periode 1 ansehen. Also irgendwas zwischen 6 und 7
Millionen Besuchern.

Gruß

PS: Noch viel Spaß im LaLa-Land und ich hoffe du lieferst uns noch eine
Kritik zu „The Bourne Supremacy“. Einen Film den ich mit Spannung erwarte.

 

Mark G: Danke, Bourne ist einer von zwei Filmen, die ich heute sehen will, die Kritik gibt es also dieses Wochenende!
 

 

WEITERE CROWD REPORTS

 

© INSIDEKINO.COM