Last Update: 23.06.10 |
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US-HOLIDAY SEASON 2004
BERICHT ZUR LAGE DER FILMNATION
Nach einer enttäuschenden Herbst-Saison, die fast 12 % unter der des Vorjahres lag (obwohl mit Große Haie - kleine Fische einer der größten Herbsthits aller Zeiten gestartet wurde und The Grudge sowie Ray möglicherweise mehr als $100 Mio. einspielen werden), gilt es nun den Trend in der weitaus wichtigeren Holiday-Season umzukehren. Schließlich stehen sehr viele extrem teure Filme vor dem Start (davon mindestens fünf Filme mit über $100 Mio. Produktionskosten), und die wichtigsten Oscar-Favoriten werden (zum großen Teil limitiert) ihre Premiere erleben.
Neben der Sommer-Saison ist die Holiday-Season die wichtigste für die Filmstudios. Wie in der History nachzulesen, wurden 30 % der 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten im November und Dezember gestartet. Die Weihnachts- und Neujahrswoche gehören regelmäßig zu den umsatzstärksten des Jahres. Da Heilig Abend und Silvester diesmal auf einen Freitag fallen, wird es aber dieses Jahr recht schwer neue Rekorde aufzustellen.
DIE FAKTEN:
Es stehen bislang 22 Filme zum (Massen-) Start an, drei weniger als im Vorjahr. Da es sich hauptsächlich um Eventfilme handelt, wird es wohl zu keinen größeren Terminveränderungen mehr kommen. Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Arthousefilme, die auf Oscar-Nominierungen hoffen und erst im Januar oder Februar breit gestartet werden.
Dieses Jahr gibt es fünf Fortsetzungen (drei mehr als im Vorjahr), nur zwei davon (Ocean's Twelve und Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich) sind Sequels zu Filmen, die mehr als $100 Mio. eingespielt haben.
Es gilt, das Jahr 2001 zu schlagen, als die Top Ten-Filme 1,66 Milliarden Dollar einspielten. Letztes Jahr gab es nur 1,44 Milliarden Dollar für die ersten Zehn, davon sieben Filme über der $100 Mio.-Marke (ebenso viele Blockbuster wie in 2001 & 2002). Nur ein Film unter den ersten Zehn schaffte auch in Deutschland mindestens eine Goldene Leinwand für über drei Millionen Besucher (wobei Was das Herz begehrt mit 2,96 Mio. noch Chancen hat). Die Hälfte der US-Tophits wurde bei uns nicht einmal von einer Million Besuchern gesehen.
Top 10 Holidays 2003 (*Breitenstart erst im Januar 2004) |
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Box Office | Studio | Film | Startwoche | % vom B.O. | |
1 | 377,0 Mio. | NL | Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs | 150,1 Mio. | 39,8 % |
2 | 173,4 Mio. | NL | Buddy - Der Weihnachtself | 44,0 Mio. | 25,4 % |
3 | 139,3 Mio. | WB | Matrix Revolutions | 93,6 Mio. | 67,2 % |
4 | 138,6 Mio. | FOX | Im Dutzend billiger | 55,6 Mio. | 40,1 % |
5 | 124,6 Mio. | COL | Was das Herz begehrt | 22,0 Mio. | 17,7 % |
6 | 111,1 Mio. | WB | Last Samurai | 32,8 Mio. | 29,5 % |
7 | 100,5 Mio. | U | Ein Kater macht Theater | 51,4 Mio. | 51,1 % |
8 | 95,6 Mio. | MMX | Unterwegs nach Cold Mountain | 28,1 Mio. | 29,4 % |
9 | 93,9 Mio. | FOX | Master and Commander - Bis ans Ende der Welt | 32,1 Mio. | 34,2 % |
10 | 85,3 Mio. | BV | Bärenbrüder | 29,3 Mio. | 34,3 % |
Nach meiner Einschätzung werden Die Unglaublichen und Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich die beiden größten Hits der Saison, der ich noch acht weitere $100 Mio.-Erfolge zutraue.
Finanzielle Desaster sehe ich keine, aber Der Polarexpress, Das Vermächtnis der Tempelritter, Alexander und Aviator werden im Kosten-Einspiel-Verhältnis nichsodoll dastehen...
Top 20 Holidays 2004 Prognose (ohne limitierte Starts) |
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Box Office |
Studio |
Film |
nimmt Kurs auf: | |
1 | 375 Mio. | BV | Die Unglaublichen | 275 Mio. |
2 | 235 Mio. | U | Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich | - |
3 | 165 Mio. | WB | Der Polarexpress | 150 Mio. |
4 | 155 Mio. | WB | Ocean's Twelve | 150 Mio. |
5 | 155 Mio. | PAR | Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse | - |
6 | 135 Mio. | BV | Das Vermächtnis der Tempelritter | 160 Mio. |
7 | 110 Mio. | MMX | Wenn Träume fliegen lernen | 60 Mio. |
8 | 110 Mio. | U | Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns | 40 Mio. |
9 | 100 Mio. | WB | Alexander | 40 Mio. |
10 | 100 Mio. | COL | Spanglish | - |
11 | 90 Mio. | COL | Verrückte Weihnachten | 75 Mio. |
12 | 85 Mio. | PAR | Der SpongeBob Schwammkopf Film | 90 Mio. |
13 | 85 Mio. | NL | Blade - Trinity | 60 Mio. |
14 | 85 Mio. | WB | Das Phantom der Oper | - |
15 | 80 Mio. | MMX | Aviator | - |
16 | 70 Mio. | FOX | Flight of the Phoenix | - |
17 | 60 Mio. | BV | Die Tiefseetaucher | - |
18 | 55 Mio. | COL | Hautnah | 35 Mio. |
19 | 45 Mio. | NL | After the Sunset | 30 Mio. |
20 | 40 Mio. | FOC | Seed of Chucky | 18 Mio. |
21 | 40 Mio. | FOX | Fat Albert | - |
22 | 30 Mio. | PAR | Alfie | 14 Mio. |
Unter den Arthouse- und limitiert startenden Filmen haben vor allem In Good Company, An Unfinished Life und Million Dollar Baby die größten Chancen, über $40 Mio. einzuspielen und damit in die Top 20 zu gelangen. Allerdings starten diese Filme während der Holiday-Season lediglich limitiert und sind deswegen nicht in den Top 20 berücksichtigt. Bei allen Filmen erhöht sich das B.O.-Potential natürlich mit einer oder mehreren Oscar-Nominierungen. Weitere potenzielle Arthousehits sind Kinsey, A Very Long Engagement, Proof und Bride and Prejudice.
US-HOLIDAY SEASON 2004
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