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Update: 23.07.11

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HOLIDAY SEASON USA

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BERICHT ZUR LAGE DER FILMNATION

 

Nach einer enttäuschenden Herbst-Saison, die nicht einen einzigen $100 Mio.-Erfolg hervor gebracht hat, gilt es nun den Trend in der weitaus wichtigeren Holiday-Season umzukehren. Schließlich stehen sehr viele extrem teure Filme vor dem Start (davon drei Filme mit über $150 Mio. Produktionskosten), und die wichtigsten Oscar-Favoriten werden (zum großen Teil limitiert) ihre Premiere erleben.

Neben der Sommer-Saison ist die Holiday-Season die wichtigste für die Filmstudios. Wie in der History nachzulesen, wurden 34 % der 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten im November und Dezember gestartet. Die Weihnachts- und Neujahrswoche gehören regelmäßig zu den umsatzstärksten des Jahres. Da Heilig Abend und Silvester diesmal aber auf einen Samstag fallen (und damit der besucherstärkste Tag der Woche dezimiert wird), ist es dieses Jahr besonders schwer, neue Rekorde aufzustellen.

 

DIE FAKTEN:

 

Es stehen bislang 27 Filme zum (Massen-) Start an, drei mehr als im Vorjahr. Da es sich hauptsächlich um Eventfilme handelt, wird es wohl zu keinen größeren Terminverschiebungen mehr kommen. Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Arthousefilme, die auf Oscar-Nominierungen hoffen und erst im Januar oder Februar breit gestartet werden.

 

Dieses Jahr gibt es zwei Fortsetzungen (drei weniger als im Vorjahr), beide sind Sequels zu Filmen, die mehr als $100 Mio. eingespielt haben. Dafür gibt es diese Saison gleich fünf Remakes (plus ein Sequel eines Remakes). Zudem gibt es zwei reinrassige Musicals, eine äußerst seltene Angelegenheit (plus musikalisch angehauchte Filme wie Get Rich or Die Tryin', Walk the Line und In the Mix).

 

Es gilt, das Jahr 2001 zu schlagen, als die Top Ten-Filme 1,66 Milliarden Dollar einspielten. Letztes Jahr gab es nur 1,48 Milliarden Dollar für die ersten Zehn, davon acht Filme über der $100 Mio.-Marke (ein Blockbuster mehr als in 2001-2003). Nur zwei Filme unter den ersten Zehn schaffte auch in Deutschland mindestens eine Goldene Leinwand für über drei Millionen Besucher. Immerhin sieben der US-Tophits wurde bei uns von einer Million Besuchern gesehen (zwei mehr als im Vorjahr).

 

Top 10 Holidays 2004

(*Breitenstart erst 2005)

  Box Office Studio Film Startwoche % vom B.O.
1 279,2 Mio. U Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich 97,1 Mio. 34,8 %
2 261,4 Mio. BV Die Unglaublichen 93,0 Mio. 35,6 %
3 173,0 Mio. BV Das Vermächtnis der Tempelritter 55,1 Mio. 31,9 %
4 162,8 Mio. WB Der Polarexpress 33,2 Mio. 20,4 %
5 125,5 Mio. WB Ocean's Twelve 50,4 Mio. 40,1 %
6 118,6 Mio. PAR Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse 46,8 Mio. 39,4 %
7 102,6 Mio. MMX Aviator 22,6 Mio. 22,0 %
8 100,4 Mio. WB Million Dollar Baby* 16,6 Mio. 16,5 %
9 85,4 Mio. PAR Der SpongeBob Schwammkopf-Film 40,9 Mio. 47,9 %
10 73,8 Mio. COL Verrückte Weihnachten 32,3 Mio. 43,8 %

 

Nach meiner Einschätzung werden die drei teuersten Filme auch die drei größten Hits, denen ich sogar $200+ Mio.-Ergebnisse zutraue. Finanzielle Desaster sehe ich dieses Jahr keine.

 

Top 20 Holidays 2005 Prognose

(ohne limitierte Starts)

*nur mit Oscar-Nominierung Bester Film

 

Box Office

Studio

Film

nimmt Kurs auf:
1 325 Mio. WB Harry Potter und der Feuerkelch 290 Mio.
2 250 Mio. U King Kong 220 Mio.
3 200 Mio. BV Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia 295 Mio.
4 160 Mio. BV Himmel und Huhn 135 Mio.
5 115 Mio. U München 50 Mio.
6 110 Mio. COL Die Geisha 60 Mio.
7 100 Mio. WB Wohin die Liebe fällt 50 Mio.
8 90 Mio. U Jarhead 63 Mio.
9 85 Mio. FOX Im Dutzend billiger 2 - Zwei Väter drehen durch! 85 Mio.
10 75 Mio. COL Dick und Jane 115 Mio.
10 75 Mio. COL Rent 30 Mio.
10 75 Mio.* WBI Good Night, and, Good Luck. 30 Mio.
13 70 Mio. PAR Yours, Mine and Ours 55 Mio.
13 70 Mio. COL Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum 30 Mio.
15 65 Mio. FOX Walk the Line 125 Mio.
16 60 Mio. PAR Get Rich or Die Tryin' 35 Mio.
16 60 Mio. PAR Aeon Flux 30 Mio.
18 45 Mio. FOX Die Familie Stone 50 Mio.
19 40 Mio. WB Syriana 40 Mio.
20 35 Mio. NL Just Friends 35 Mio.

 

Unter den Arthouse- und limitiert startenden Filmen haben vor allem The Producers, The New World, Freedomland, Casanova, Brokeback Mountain, aber auch Woody Allens (!) Match Point die größten Chancen, über $40 Mio. einzuspielen und damit in die Top 20 zu gelangen. Allerdings starten diese Filme während der Holiday-Season lediglich limitiert und sind deswegen nicht in den Top 20 berücksichtigt. Bei allen Filmen erhöht sich das B.O.-Potential natürlich mit einer oder mehreren Oscar-Nominierungen. Weitere potenzielle Arthousehits sind Mrs. Henderson Presents, The Matador, Breakfast on Pluto und The Libertine.

 

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