|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bericht zur Lage der Filmnation |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach einer sehr erfolgreichen Herbst-Saison, die bis zu vier $100 Mio.-Erfolge hervorgebracht haben wird, gilt es nun wieder in der weitaus wichtigeren Holiday-Season die Kassen zum klingeln zu bringen. Schließlich stehen sehr viele extrem teure Filme vor dem Start (davon zwei bis drei Filme mit über $200 Mio. Produktionskosten), und die wichtigsten Oscar-Favoriten werden (zum großen Teil limitiert) ihre Premiere erleben. Neben der Sommer-Saison ist die Holiday-Season die wichtigste für die Filmstudios. Wie in der History nachzulesen, wurden 24 % der 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten im November und Dezember gestartet, darunter die beiden erfolgreichsten Filme Avatar und Titanic. Die Weihnachts- und Neujahrswoche gehören regelmäßig zu den umsatzstärksten des Jahres. Da Heilig Abend und Silvester diesmal auf einen Freitag fallen, ist es dieses Jahr eher unwahrscheinlich, neue Rekorde aufzustellen (die beste Konstellation ist es, wenn der 24./31.12. auf Montag bis Mittwoch fällt). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Fakten |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es stehen bislang 24 Filme zum (Massen-) Start an, vier weniger als im Vorjahr. Da es sich hauptsächlich um Eventfilme handelt, wird es wohl zu keinen größeren Terminverschiebungen mehr kommen. Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Arthousefilme, die auf Oscar-Nominierungen hoffen und erst im Januar oder Februar breit gestartet werden. Dieses Jahr gibt es vier Fortsetzungen (eine mehr als im Vorjahr), und zwei davon sind Sequels eines $200+ Mio.-Erfolgs. Außerdem gibt es vier Neuverfilmungen (genauso viele Remakes wie in 2009), zwei Animationsfilme (die Hälfte von 2009) und sieben 3D-Filme (gegenüber zwei im Vorjahr). Es gilt, das Jahr 2009 zu schlagen, als die Top Ten-Filme 12,34 Milliarden Dollar einspielten. Letztes Jahr gab es neun Filme über der $100 Mio.-Marke. Immerhin drei Filme unter den ersten Zehn schafften auch in Deutschland eine Goldene Leinwand für über drei Millionen Besucher, sieben der US-Tophits wurden bei uns von einer Million Besuchern gesehen (einer weniger als im Vorjahr). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Top 10 Holidays 2009 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prognose Top 20 Holidays 2010 (ohne limitierte Starts) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach meiner Einschätzung erwarte ich zwölf $100 Mio.-Erfolge und sechs weitere Filme, die die $50 Mio.-Marke überschreiten.
Unter den unzähligen Arthouse- und limitiert startenden Filmen haben vor allem The King's Speech, Black Swan, The Tempest und Country Strong die größten Chancen, über $35 Mio. einzuspielen und damit in die Top 20 zu gelangen. Allerdings starten diese Filme während der Holiday-Season lediglich limitiert und sind deswegen nicht in den Top 20 berücksichtigt. Bei allen Filmen erhöht sich das B.O.-Potenzial natürlich mit einer oder mehreren Oscar-Nominierungen. Weitere potenzielle Arthousehits sind Fair Game, We Want Sex, The Company Men, Casino Jack, Rabbit Hole, Somwhere, Another Year, Blue Valentine und Biutiful.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
© INSIDEKINO.COM