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MARK G.'s SEQUELMANIA |
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2009 |
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Vor fünf Jahren saß ich an einem Artikel mit dem Arbeitstitel Sequelmania Gone Mad, in dem ich beklagen wollte, dass es viel zu viele Sequels gibt und vor allem viel zu viele Sequels von schlechten Filmen, bei denen man davon ausgehen konnte, dass die Fortsetzungen an den Kinokassen enttäuschen würden (z.B. Tomb Raider). Dass ich diesen Artikel nie beendet habe, lag vor allem an drei Gründen: Erstens gab es doch genügend Ausnahmen, bei denen sich ein Erfolg eingestellt hat (z.B. 3 Engel für Charlie), zweitens freute ich mich persönlich natürlich auch auf einige Fortsetzungen und drittens sind Fortsetzungen für die gesamte Branche einfach zu wichtig...
Wie wichtig sie sind, zeigt zum Beispiel ein Blick auf das vergangene Jahr:
-Sechs der zehn erfolgreichsten Filme 2009 waren Fortsetzungen -16 der Top 50 waren Sequels -23 der Top 100 waren Sequels -16 Fortsetzungen hatten mehr als eine Million Besucher, fünf Fortsetzungen mehr als drei Millionen Besucher!
Insgesamt hatten die 23 Fortsetzungen in den Top 100 48,5 Mio. Besucher bzw. einen Marktanteil von 36 %!
Natürlich spielt immer eine große Rolle, wie populär der Originalfilm bzw. der Vorgängerfilm war. Je höher die Vorgabe, desto höher wohl auch die Besucherzahlen des Sequels. Und da war das vergangene Jahr ziemlich gut bestückt, denn wir hatten immerhin Fortsetzungen zu vier Filmen, die mehr als 5 Mio. Besucher hatten und 14 Original-Besuchermillionäre insgesamt:
Im Schnitt konnten die Fortsetzungen der Top-Vorgänger fast 88 % der Besucherzahlen halten! Im übrigen gab es letztes Jahr mit Transporter 3 und Final Destination 4 auch zwei Fortsetzungen, die zum ersten Mal bzw. wieder die Millionenmarke überschritten.
Aber Sequels sind auch noch aus einem anderen Grund für die Branche sehr wichtig: Sie passen wunderbar in unsere moderne Multiplex-Welt. Denn Sequels sind in der Regel Schnellabsahner und prüfen zum Start die Kapazitätsgrenzen der Kinos. Von den acht Filmen, die letztes Jahr mindestens eine Million Besucher in der Startwoche hatten, waren fünf Sequels - darüber hinaus waren HP6 und IA3 die einzigen Filme über der 2 Mio.-Marke in der Startwoche.
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2010 |
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Wir haben es ja alle schon geahnt, dass es 2010 schwer haben würde, mit 2009 mitzuhalten... Schon bei der Umfrage zum Kinojahr rechneten 95 % der Teilnehmer mit sinkenden Besucherzahlen und die ersten vier Monate des Jahres scheinen diese Befürchtung zu bestätigen.
Gründe für den prognostizierten Rückgang gibt es natürlich:
-Fußball WM -weniger attraktive deutsche Produktionen -doch der Hauptgrund liegt in der folgenden Statistik:
Der Blick auf die diesjährigen Sequels ist ernüchternd... Statt vier Vorgängern mit über fünf Millionen Besuchern wie im Vorjahr dieses Mal nur einer, statt 14 Besuchermillionären unter den Vorgängern dieses Mal nur elf. Die Top-Vorgänger brechen mit 27,9 Mio. Besuchern gegenüber dem Vorjahr um fast 40 % ein! Die Gefahr besteht also, dass auch die Nachfolger 40 % weniger Besucher haben werden - was bei einer ähnlichen Erfolgsrate (87,7 %) wie im Vorjahr in absoluten Zahlen einen Verlust an 16 Mio. Sequel-Besuchern mit sich bringt - und diese Erfolgsrate muss auch erst einmal erreicht werden...
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2011 |
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Nur gut, dass die Filmbranche Höhen und Tiefen gewöhnt ist und einem Minusjahr auch schnell wieder ein Plusjahr folgen kann...
Man sieht schon auf dem ersten Blick, dass die Fortsetzungen in 2011 ungemein attraktiver sind als in 2010 - natürlich in Hinsicht auf das Box Office...
Zusätzlich könnten noch folgende Sequels in 2011 das Licht der Kinoleinwand erblicken:
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2012 |
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Und schon jetzt sind die sicher für 2012 angekündigten Sequels, Prequels und Reboots attraktiver als in 2010...
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FAZIT |
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Aus meinem "Schmäh-Artikel" von vor fünf Jahren ist nichts geworden und auch heute möchte ich Sequels nicht verdammen. Sie sind viel zu wichtig für unsere Branche und entscheiden zu einem großen Teil wie erfolgreich ein Kinojahr wirklich wird. Zudem gibt es ja auch immer wieder Fortsetzungen, die auch qualitativ überzeugen...
Dennoch dürfen die Studios nicht vergessen, qualitative Originalfilme zu kreieren, denn ohne einen ersten Ice Age, Matrix oder Fluch der Karibik gibt es natürlich auch nicht deren (erfolgreiche) Fortsetzungen...
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MARK G.'s SEQUELMANIA |
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