3. Mai
In den letzten elf Jahren begann die Sommer-Saison
achtmal mit einer
Marvel-Comic-Verfilmung: Spider-Man in 2002
($115 Mio./$407 Mio.), X-Men II in 2003 ($86
Mio./$215 Mio.), Spider-Man 3 in 2007 ($151
Mio./$337 Mio.), Iron Man 2008 ($102 Mio./$318
Mio.), Wolverine 2009 ($85 Mio./$180 Mio.),
Iron Man 2 2010 ($128 Mio./$312 Mio.), Thor
2011 ($66 Mio./$181 Mio.) und Avengers letztes
Jahr ($207 Mio./$623 Mio.). Sicherlich wird
Iron Man 3 (3D
& IMAX) nicht den Vorjahreserfolg
wiederholen können, dennoch sehe ich eine weitere
Steigerung in diesem Franchise: $160 Mio./$390
Mio.
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10.
Mai
Die Verfilmung von 1974 wurde von der Kritik verrissen,
dennoch spielte sie dank viel Starpower
inflationsbereinigt $111 Mio. ein. Baz Luhrmanns Version
von Der große Gatsby (3D)
bietet mit
Leonardo DiCaprio ebenfalls viel Starpower und
könnte deswegen $35 Mio./$90 Mio.
schaffen. • Diesmal produziert Tyler Perry nur, dennoch
sollte Peeples $18 Mio./$40 Mio.
schaffen.
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17.
Mai
Das Reboot vor vier Jahren ($79 Mio./$258 Mio.) war ein
voller Erfolg und Star Trek Into Darkness
(3D & IMAX)
dürfte dies sicherlich noch toppen: $130
Mio./340 Mio. |
24.
Mai (4 Tage Memorial Day Weekend)
Die Vorgänger von Fast & Furious 6
und Hangover 3 eröffneten mit jeweils
$86 Mio. - gut, dass das verlängerte Memorial Day
Wochenende schon immer mehrere starke Filme vertragen
konnte. So erwarte ich bei F&F6 $100 Mio./$200
Mio. und bei H3 $70 Mio./$150 Mio. •
Gegen diese Biggies wird es Epic - Verborgenes
Königreich ein wenig schwer haben, dennoch hat
die Blue Sky-Produktion drei Wochen für sich bis der
nächste Animationsfilm startet, um $40 Mio./$110
Mio. zu schaffen.
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31.
Mai
M. Night
Shyamalans Stern ist trotz 5 Blockbuster so weit
gesunken, dass sein Name in den Trailern zu
After Earth überhaupt nicht erwähnt wird.
Stattdessen wird ganz auf die Starpower von
Will Smith und
seinem Sohn gesetzt, die $50 Mio./$125 Mio.
wert sein dürfte. • Die Unfassbaren -
Now You See Me mit Jesse Eisenberg, Mark
Ruffalo,
Morgan Freeman,
Michael Caine,
Common und Woody Harrelson könnte mit $25
Mio./$100 Mio. ein Sleeperhit werden.
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Limitierte Starts
Die größten Chancen auf Erfolg dürften wohl Richard
Linklaters Before Midnight (24.5.),
The Kings of Summer (31.5.) und
The East (31.5.) haben.
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7.
Juni
Vince Vaughn und
Owen Wilson lieferten vor 8 Jahren mit Die
Hochzeits-Crasher ($209 Mio.) einen großen
Blockbuster ab, ihre neue gemeinsame Arbeit
Prakti.com dürfte da wohl nicht so ganz
mithalten: $18 Mio./$50 Mio. •
The Purge gehört zum Horror-Subgenre
der Home Invasion-Filme und ist mit einem Hauch SF
angereichert und könnte die Genre-Fans $20
Mio./$50 Mio. kosten. |
14.
Juni
Selbst die Schlaftablette Superman Returns
spielte vor sieben Jahren $200 Mio. ein, da dürfte das
von
Christopher Nolan produzierte Reboot Man of
Steel, das heiß erwartet wird, doch
$120 Mio./$350 Mio. schaffen.
• Judd
Apatow ist zwar nicht in die Produktion von
Das ist das Ende involviert, da aber fast jeder
der Darsteller der Apatow-Clique angehört, könnte man
fast davon ausgehen. Die Katastrophenkomödie dürfte kurz
und heftig laufen: $30 Mio./$80 Mio.
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21.
Juni
Die Monster Uni ist
Pixars drittes
Sequel unter den letzten vier Filmen und startet 12
Jahre nach dem Original ($290 Mio.). Natürlich wird dies
der 14. Hit in Folge für das Animationsstudio:
$75 Mio./$300 Mio.
• Was I Am Legend ($256 Mio.) für
Will Smith
war, könnte World War Z für
Brad Pitt
werden: $70 Mio./$210 Mio. |
28.
Juni
Nach seinem Shakespeare-Ausflug ist
Roland
Emmerich wieder da wo ihn seine Fans am liebsten
mögen: Beim Kaputtmachen. White House Down
mit Channing Tatum und
Jamie Foxx
könnte $50 Mio./$150 Mio. erzielen. •
Nach dem Riesenerfolg von Brautalarm ($169
Mio.) meldet sich Regisseur Paul Feig mit Taffe
Mädels, die von
Sandra
Bullock und Melissa McCarthy gemimt werden, zurück.
Die Buddy-Cop-Komödie könnte ebenfalls ein Sleeperhit
werden: $40 Mio./$160 Mio. |
Limitierte Starts
Joss Whedons Shakespeare-Adaption Much Ado About
Nothing (7.6.), Sofia Coppolas The
Bling Ring (14.6.), Song for Marion
(21.6.) und Pedro Almodovars Fliegende Liebende
(28.6.) haben das Potenzial die erfolgreichsten
Arthousefilme des Monats zu werden.
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