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MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2008 und High Hopes für 2009 |
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IV. Box Office Welt |
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Seit Ende 2007 befinden sich die USA offiziell in der Rezession, deswegen ist es schon ein Erfolg, dass das Box Office 2008 knapp zulegen konnte. Wie knapp es letztendlich war, werden die endgültigen Zahlen zeigen, die Anfang März im Vorfeld der ShoWest präsentiert werden. Da immer mehr 3D- und/oder IMAX-Fassungen in die Kinos drängen, dürfte der durchschnittliche Eintrittspreis kräftig angestiegen sein ($7,10-$7,20 werden erwartet), was bei nahezu gleichbleibendem Box Office wiederum einen relativ deutlichen Besucherschwund bedeutet.
Zum ersten Mal seit Titanic schaffte wieder ein Film den Sprung über die $500 Mio.-Marke, überhaupt ist The Dark Knight mit bislang $531 Mio. der erfolgreichste Film des Jahrzehnts und gehört inflationsbereinigt zu den 30 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Die Comicverfilmung pulverisierte in den ersten Wochen sämtliche Rekorde und überschritt als schnellster Film aller Zeiten die $100 Mio., $200 Mio., $300 Mio., $400 Mio. und $500 Mio.-Marke (s.a. Rekordejagd). Ansonsten wurden lediglich im Januar neue Startrekorde aufgestellt.
Trends: - Etwas weniger Sequels (21, drei weniger als 2007), sieben davon übersprangen die $100 Mio.-Marke (vier weniger als 2007), aber nur vier der 21 Fortsetzungen spielten inflationsbereinigt mehr ein als die Vorgänger (s.a. Sequelmania): The Dark Knight, Hellboy II, Eine für vier 2 sowie Harold & Kumar 2. - Nur ein Remake (Reise zum Mittelpunkt der Erde) schaffte den Sprung über die $100 Mio.-Marke gegenüber zwei Neuverfilmungen im Vorjahr (zusätzlich gab es noch mit Die Mumie 3 die Fortsetzung eines Remakes). - Fünf Animationsfilme spielten 2008 mehr als $100 Mio. ein (einer mehr als 2007 und 2006), zwei davon mehr als $200 Mio. - Hunde waren in: Marley & Ich, Bolt - Ein Hund für alle Fälle und Beverly Hills Chihuahua sorgten für mindestens $90 Mio. Umsatz. - Auch zwei Musicals spielten mehr als $90 Mio. ein (Mamma Mia! und High School Musical 3). - Zwei Kinoableger zu TV-Serien wurden zu Blockbustern: Sex and the City und Get Smart. - Megastars (sprich mindestens $20 Mio.-Gage) sind ihr Geld unverändert wenig wert. Nur zwei von ihnen (Hancock und voraussichtlich Der seltsame Fall von Benjamin Button) hatten $150+ Mio.-Erfolge mit Originalfilmen (keine Sequels) gegenüber zwei im Vorjahr, drei im 2006 und vier in 2005. - Nach ein paar ruhigeren Jahren meldete sich Brendan Fraser mit zwei $100 Mio.-Erfolgen zurück. - Bestes Preisleistungsverhältnis: Fireproof mit $0,5 Mio. Produktionskosten und einem Endergebnis, das wohl bei etwa $34 Mio. liegen dürfte. - 3D kommt: Bolt - Ein Hund für alle Fälle, Reise zum Mittelpunkt der Erde und der Konzertfilm Hannah Montana/Miley Cyrus - Best of Both Worlds Concert waren die erfolgreichsten Vertreter.
Mit meiner US-Prognose 08 vom Vorjahr kann ich leben. Ich habe diesmal sieben der zehn Top Ten-Filme richtig prognostiziert (fünf im Vorjahr), die anderen drei Filme spielten zwischen $140 Mio. und $155 Mio. ein und waren von den Top Ten nicht weit entfernt. Voraussichtlich 24 meiner 40 $100 Mio.-Kandidaten haben tatsächlich ein neunstelliges Einspiel geschafft. Einziger Blockbuster, den ich nicht einmal in der Kategorie "mit Chancen auf $100 Mio." vermutet habe, ist Twilight (evtl. auch noch Slumdog Millionär).
Marktführer bei den Filmverleihern war natürlich Warner Bros., das Studio profitierte natürlich vom Monsterhit The Dark Knight. Dennoch konnten alle sechs Major Studios in 2008 mehr als eine Milliarde Dollar einnehmen.
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MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2008 und High Hopes für 2009 |
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